Im Rahmen der Initiative DEMOGRAFIE AKTIV zeigen Experteninterviews mit Vertretern der Sozialpartner, aus Verbänden und arbeitspolitischen Institutionen, dass das Thema Demografie weiterhin Relevanz für Unternehmen hat.
Gründe hierfür liegen im Fachkräftemangel, in den Rentenabgängen oder einem hohen Durchschnittsalter. Dabei werden viele Aspekte sichtbar, die eng mit dem Thema „Demografie“ verbunden sind, aber nicht unbedingt mit diesem Begriff verknüpft werden (Stichwort: Digitalisierung der Arbeitswelt).
Deshalb arbeiten die Sozialpartner und die Initiative DEMOGRAFIE AKTIV mit vielfältigen Aktivitäten darauf hin, das Thema mit den aktuellen Top-Themen wie „Arbeit 4.0“ und „Digitalisierung“ zu verknüpfen und in die Breite zu tragen. Hierbei tauchen zusätzliche Herausforderungen und Chancen auf. Der Wettbewerb um Fachkräfte verlagert sich zunehmend auf die sozialen Medien und Portale, Arbeit wird zwischenzeitlich auch von zu Hause aus möglich, oder Assistenzsysteme könnten gerade älteren Mitarbeiter/-innen die Arbeit erleichtern. Entwicklungen, die bei den Beschäftigten oft auch Sorgen und Ängste auslösen - besonders bei Beschäftigten im fortgeschrittenen Alter. Deshalb ist es wichtig, diese Mitarbeitenden auf dem Weg zu neuen Arbeitsformen und Technologien mitzunehmen, sie auf einem hohen Qualifikationsniveau zu halten oder systematisch den Wissenstransfer im Generationentandem zu betreiben.
Unternehmen wie Interessenvertretungen sollten sich also u. a. folgende Fragen stellen: Wie können die kommenden Veränderungen der Arbeit mit alternden Belegschaften bewältigt werden? Wie kann der Einsatz neuer Technologien als Chance für die Fachkräftegewinnung genutzt werden? Gelingt es, solche aktuellen Themen und Entwicklungen mit der „demografischen Brille“ zu betrachten, bieten sich Chancen für Lösungsansätze, die alle Beschäftigtengruppen einbeziehen. Demografie muss bei den jetzt spürbaren Herausforderungen der Unternehmen ansetzen. Unterstützung erhalten Sie hierbei von der Servicestelle der Initiative DEMOGRAFIE AKTIV.