| Lesedauer: 3 Minuten

Experten sind sich einig: Demografie weiterhin Thema in Betrieben

Im Rahmen der Initiative DEMOGRAFIE AKTIV zeigen Ex­per­ten­interviews mit Vertretern der Sozialpartner, aus Ver­bänden und arbeitspolitischen Institutionen, dass das Thema Demografie weiterhin Relevanz für Unternehmen hat.

Gründe hierfür liegen im Fachkräftemangel, in den Rentenabgängen oder einem hohen Durch­schnittsalter. Dabei werden viele Aspekte sichtbar, die eng mit dem Thema „Demografie“ verbunden sind, aber nicht unbedingt mit diesem Begriff verknüpft werden (Stichwort: Digi­talisierung der Arbeitswelt). 

Deshalb arbeiten die Sozialpartner und die Initiative DEMOGRAFIE AKTIV mit vielfältigen Aktivitäten darauf hin, das Thema mit den aktuellen Top-Themen wie „Arbeit 4.0“ und „Digi­ta­lisierung“ zu verknüpfen und in die Breite zu tragen. Hierbei tauchen zusätzliche Herausforderungen und Chancen auf. Der Wettbewerb um Fach­kräfte verlagert sich zunehmend auf die sozialen Medien und Portale, Arbeit wird zwischenzeitlich auch von zu Hause aus möglich, oder Assistenzsysteme könnten gerade älteren Mitar­beiter/-­innen die Arbeit erleichtern. Ent­wick­lungen, die bei den Be­schäf­tig­ten oft auch Sorgen und Ängste auslösen - besonders bei Be­schäftig­ten im fortgeschrittenen Alter. Deshalb ist es wichtig, diese Mitarbeitenden auf dem Weg zu neuen Arbeitsformen und Tech­nologien mitzunehmen, sie auf einem hohen Qualifi­kations­niveau zu halten oder systematisch den Wissens­transfer im Genera­tionen­tandem zu betreiben.

Unternehmen wie Interessenvertretungen sollten sich also u. a. folgende Fragen stellen: Wie können die kommenden Verän­derungen der Arbeit mit alternden Belegschaften bewältigt werden? Wie kann der Einsatz neuer Technologien als Chance für die Fach­kräf­tegewinnung genutzt werden? Gelingt es, solche aktuellen Themen und Entwicklungen mit der „demografischen Brille“ zu betrachten, bieten sich Chancen für Lösungsansätze, die alle Beschäf­tig­ten­gruppen einbeziehen. Demografie muss bei den jetzt spürbaren Herausforderungen der Unternehmen ansetzen. Unter­stützung erhalten Sie hierbei von der Servicestelle der Initiative DEMOGRAFIE AKTIV.